Schriftgröße: A A A
  1. Home

Atemtyp (Terlusollogie)

Die Lehre von den Atemtypen wurde vor etwa 60 Jahren von dem deutschen Musiker Erich Wilk entwickelt und ist heute als Terlusollogie bekannt. Die Kinderärztin Dr. Ch.Hagena erprobte und entwickelte weiter zusammen mit ihren Sohn, Dr. Ch.Hagena die Lehre der solaren bzw. lunaren Atmung und somit entstand die „Terlusollogie“ (Terra-Luna-Sol=Erde-Mond-Sonne).

Zunächst wurde die Lehre hauptsächlich in den Berufsgruppen von Sänger, Gesangspädagogen, Musiker und Sprecherzieher angewandt. Heutzutage findet man die Typenpolarität auch im Yoga und in anderen Bewegungskünsten.

Mein Lehrer, Meister Frieder Anders, begann 2005 mit der Integration der Atemtyplehre. Seit Anfang an lernte ich die Veränderungen im Unterricht zu schätzen. Der Weg zur individuellen Kraft wurde für mich beim Lernen und Lehren neu geöffnet! Ein spannender Weg und eine Forschung die nicht im Labor hinter verschlossenen Türen stattfindet, sondern mitten im Leben und erfahrbar für jeden Lernenden!

Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie unter: Atmung im Taijiquan (aus Taijiquan & Qigong Journal, Heft1, 08 von Frieder Anders).
Bei www.terlusollogie.de kann man den eigenen Atemtyp bestimmen.



Das Innere Taijiquan